3.1.3. Charakteristika

Die anglikanische Theologie strebt eine via media, einen Mittelweg zwischen katholischen und evangelischen Elementen, an, sie möchte the best of both worlds.

Die anglikanischen Theologen der Reformationszeit sahen das Unkraut, das sich in der katholischen Kirche ausgebreitet hatte, und begrüßten die Bestrebungen der Reformatoren auf dem Kontinent, dieses auszurotten. Allerdings warnten sie davor, mit dem Unkraut auch die schönen Gewächse herauszureißen. Sie wollten die reformatorische Kritik übernehmen und zugleich die positiven Elemente der katholischen Tradition bewahren. Zu den evangelischen Elementen der anglikanischen Theologie zählen die Vorrangstellung der Heiligen Schrift, die Lehre von der Rechtfertigung allein aus Glauben sowie die Beschränkung auf die beiden Sakramente Taufe und Abendmahl (siehe Quelle). Katholisch ist die anglikanische Theologie hingegen in ihrer Betonung der apostolischen Sukzession und des damit zusammenhängenden historischen Episkopats sowie in der Liturgie.

Im Jahre 1888 wurde von der (dritten) Lambeth Conference das Lambeth-Quadrilateral verabschiedet, das seither als dogmatischer Standard des Anglikanismus gilt:

 

That, in the opinion of this Conference, the following Articles supply a basis on which approach may be by God’s blessing made towards Home Reunion:

    The Holy Scriptures of the Old and New Testaments, as “containing all things necessary to salvation”, and as being the rule and ultimate standard of faith.

    The Apostles’ Creed, as the Baptismal Symbol; and the Nicene Creed, as the sufficient statement of the Christian faith.

    The two Sacraments ordained by Christ Himself – Baptism and the Supper of the Lord – ministered with unfailing use of Christ’s words of Institution, and of the elements ordained by Him.

    The Historic Episcopate, locally adapted in the methods of its administration to the varying needs of the nations and peoples called of God into the Unity of His Church..